ENDODONTIE – wenn der Nerv Probleme macht

Neben einem Aushängeschild zur Außenwelt spielt die allgemeine Gesundheit unserer Zähne eine entscheidende Rolle. Zähne haben großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität. Vor allem der Zahnschmerz kann unser Wohlbefinden massiv beeinträchtigen. Wenn der Zahnnerv Schmerzen verursacht, kann die Endodontie (Endodontologie) die Lösung sein.

Dies ist der Teilbereich der Zahnheilkunde, in der man sich schwerpunktmäßig mit Erkrankungen des Zahnnerv-Dentin-Komplexes beschäftigt.
Die häufigste Behandlung in der Endodontie ist die Wurzelkanalbehandlung mit dem Ziel den stark entzündeten oder abgestorbenen Zahnnerv zu entfernen und die Kanäle so aufzubereiten, dass keine Bakterien im Wurzelkanalsystem verbleiben. Jede Wurzelkanalbehandlung ist ein Versuch, einen Zahn zu erhalten und meist die einzige Möglichkeit, den Zahn zu erhalten.

Für den Therapieerfolg arbeiten wir mit modernen Geräten und Materialien, um präzise Ergebnisse und Erfolge zu erzielen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass eine Ausbreitung der Entzündung bis in den Kieferknochen vermieden, sowie die Entfernung des Zahnes in den meisten Fällen verhindert wird und Schmerzen beseitigt werden. Wurzelkanalbehandelte Zähne können bei korrekter Therapie und angemessener Pflege noch über viele Jahre hinweg erhalten bleiben. Als erfolgreich gilt eine solche Behandlung, wenn der Zahn keine Symptome zeigt und keine Entzündung an der Wurzelspitze aufweist. Wichtig für den langfristigen Erhalt ist eine Versorgung des Zahnes mit Zahnersatz (z.B. einer Krone), um den nicht mehr lebendigen Zahn zu schützen.

Ein späteres Wiederauftreten der Beschwerden ist durch die Verwendung dieser modernen Techniken sehr unwahrscheinlich. Sollten aber dennoch Bakterien im Wurzelkanalsystem oder im Bereich der Wurzelspitze verbleiben, können chirurgische Maßnahmen an den Wurzelspitzen helfen den Zahn dennoch zu erhalten und die Beschwerden zu beseitigen.

Ziele der Wurzelkanalbehandlung – langfristiger Zahnerhalt durch:

• zielgerichtete Schmerzbehandlung
  • den Einsatz qualitätssteigernder Maßnahmen zur Verbesserung des Behandlungserfolgs
  • die Entfernung des infizierten Gewebes infizierter Zahnhartsubstanz aus allen Wurzelkanälen
  • eine bakteriendichte Füllung der Wurzelkanäle
  • eine abschließende Versorgung mit Zahnersatz