Kinderbehandlung – Vorbeugen statt Bohren

Im Kindesalter wird der Grundstein für die Erhaltung der Zähne bis ins hohe Alter gelegt.
Gepflegte Milchzähne sind die beste Voraussetzung für gesund bleibende Zähne. Damit die Zähne ein Leben lang schön und gesund sind, beginnt die Pflege schon im Kindesalter: Milchzähne und „Erwachsenen“- Zähne von Kindern und Jugendlichen bedürfen einer speziellen Sorgfalt und Pflege.

Wir unterstützen die Kinder in ihrer häuslichen Mundhygiene regelmäßig (optimalerweise 2x jährlich). Gerade auch bei Kindern können so die Risiken für die Entstehung von Karies und Entzündungen des Zahnfleischs (Gingivitis) verringert werden und somit Schmerzen, sowie unangenehme Behandlungen vermieden werden. Kinder mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen werden von uns besonders intensiv betreut.
Das Anfärben von Belägen, das gemeinsame Zähneputzen und die Reinigung der Zähne, sowie eine kindgerechte Mundhygieneunterweisung vermitteln schon unseren Jüngsten Freude am Zahnarztbesuch.

Vor allem bei unseren kleinsten Patienten ist ein vertrauensbildender Umgang wichtig. Es ist unser Ziel, den ersten Besuch des Kindes so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ihr Kind soll unser Team, die neue Umgebung sowie irritierende Geräusche und Gerüche kennen – und nicht fürchten – lernen.
Schon in den ersten zwei Lebensjahren können Eltern viel für die Zahngesundheit ihrer Kinder tun. Brauchen Sie Unterstützung und Rat bzgl. der Mundhygiene Ihrer Kinder. Bringen Sie Ihr Kind ruhig ab dem ersten Milchzahn mit zu Ihren eigenen Kontrolluntersuchungen und gewöhnen Sie die Kinder auf diese Weise langsam an einen Zahnarztbesuch.

Sollte es doch einmal zu Schmerzen kommen und die Angst ist zu groß, bieten wir Ihnen und Ihrem Kind die Möglichkeit einer stress-, angst-, und schmerzfreien Behandlung mittels Lachgassedierung an.

Behandlung von Kindern und Jugendlichen umfasst:

• Individualprophylaxe
  • Versiegelungen kariesfreier Fissuren
  • Füllungstherapie bei Milchzähnen
  • Erhaltung der Milchzähne als Platzhalter für die bleibenden Zähne
  • Zahnputzschule
  • Fluoridierung

Individualprophylaxe für Kinder

Das Anfärben von Belägen, das gemeinsame Zähneputzen und die Reinigung der Zähne, sowie eine kindgerechte Mundhygieneunterweisung nehmen schon unseren Jüngsten die Angst vor dem Zahnarztbesuch. Mit Hilfe dieser Maßnahmen:

• bringen wir den Kindern das richtige Putzen bei,
  • helfen bei der Vermeidung unnötiger Löcher,
  • bringen schon den Jüngsten die regelmäßigen Zahnarztbesuche näher.