PARODONTOLOGIE die Infektion des Zahnfleischs in den Griff bekommen

Die Parodontologie befasst sich mit der Behandlung des erkrankten Zahnhalteapparates. Die Parodontitis, die eigentliche Infektion, ist bakteriell bedingt und die häufigste Erkrankung des Zahnhalteapparates. Untherapiert führt diese Erkrankung zum Verlust von Zähnen. Eine Parodontitis kann vom Patienten unbemerkt verlaufen. Oftmals macht sie sich aber auch durch Zahnfleischbluten, permanentem Mundgeruch, Rötungen, Schwellungen und Berührungsemfindlichkeiten von Zähnen und Zahnfleisch bemerkbar. Bei fortgeschrittenem Verlauf stellen Patienten einen Zahnfleischrückgang und Zahnlockerungen fest. Oberstes Ziel aller Maßnahmen ist die langfristige Infektionskontrolle. Der krankhafte Prozess einer Parodontitis kann zwar nicht rückgängig gemacht werden, allerdings kann ein Voranschreiten nachhaltig aufgehalten werden.

Zudem ist die Parodontitis keine Erkrankung, die sich auf die Mundhöhle beschränkt. Sie kann gesundheitliche Schäden im gesamten Körper verursachen. Die zuerst nur im Mund befindlichen Bakterien können vom entzündlichen Zahnfleisch aus über die Blutbahn in den gesamten Körper gelangen. Dies kann verheerende Folgen haben. Zahlreiche Studien belegen, dass eine unbehandelte Parodontitis unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle, Erkrankungen der Lunge, sowie Fehl- und Frühgeburten erhöhen und eine Diabeteserkrankung negativ beeinflussen kann.

Besteht der Verdacht einer vorliegenden parodontalen Erkrankung müssen zunächst vorbereitende Maßnahmen für die Therapie ergriffen werden. Zu Beginn muss der Patient in die Lage versetzt werden, eine optimale häusliche Mundhygiene betreiben zu können. Seine Mitarbeit und Motivation müssen gegenüber den Krankenkassen belegt werden, da diese sonst die Therapie und die Kostenübernahme ablehnen können. Zu dieser vorbereitenden Hygienephase gehören in der ersten Sitzung Mundhygieneinstruktionen, das Aufzeigen von Problemzonen, das Mundhygiene- und das Ernährungscoaching und die intensive Reinigung aller Zähne in Kombination mit Zahnfleisch pflegenden Substanzen. In der zweiten Sitzung der Erwachsenenprophylaxe wird der Übungserfolg kontrolliert.

Nach erfolgreicher Vorbereitung und einer Abheilungsphase des oberflächlichen Zahnfleischs wird ein Plan für die Krankenkasse aufgenommen, aus dem der genaue Therapiebedarf hervorgeht und beantragt wird.

Weitere Therapieschritte:

Im Anschluss erfolgt die eigentliche Behandlung durch die Entfernung von harten und weichen Belägen von der Oberfläche der Zahnwurzeln mit Hilfe von schonender Ultraschall-Technologie in Kombination mit einer manuellen Glättung der Wurzeloberfläche.

Bei einigen Formen der Parodontitis ist ein Bakterientest zur genauen Ermittlung der beteiligten Keime sinnvoll, um die optimalen Antibiotika für eine Begleitung der Therapie auszuwählen.

Durch die individuell auf den jeweiligen Patienten abgestimmte Therapie wird die Bakterienanzahl massiv reduziert, die Zahnfleischtaschen eliminiert oder zumindest reduziert und der Knochenabbau gestoppt.

Zur Vermeidung neuer Beläge vertrauen wir auf unser Konzept der regelmäßigen, engmaschigen und intensiven Nachsorge in Form einer unterstützenden parodontalen Therapie in regelmäßigen, individuell festgelegten Abständen. Auf diese Weise kontrollieren wir den Krankheitsverlauf und tragen zum langfristigen Erhalt Ihrer Zähne bei:

• gelockerte Zähne werden stabilisiert und unnötiger Zahnverlust vermieden,
  • Entzündungsbakterien werden reduziert und die allgemeine Gesundheit positiv beeinflusst,
  • Zahnfleischbluten und Mundgeruch werden reduziert.

Plastische Parodontalchirurgie – die Harmonie wiederherstellen

Die Grundlage für ein gewinnendes Lächeln ist ein entzündungsfreies, gleichmäßiges und schönes Zahnfleisch.

Nicht nur die Form, Farbe und Stellung unserer Zähne bestimmen das Lächeln – sie werden auch maßgeblich von einem harmonischen und gleichmäßigen Verlauf des Zahnfleischrandes beeinflusst. Je nach Zahnfleischverlauf können die Zähne dem Betrachter entweder zu lang oder zu kurz erscheinen. Durch plastisch-ästhetische Mikrochirurgie kann der Verlauf des Zahnfleischrandes ausgeformt und verschönert werden.