PROPHYLAXE – Gesundheit beginnt mit sauberen Zähnen

Individualprophylaxe ist ein Schwerpunkt unseres Praxiskonzeptes, denn sie bildet den Grundstein für lebenslange Zahn- und Mundgesundheit. Viele klinische Studien belegen, dass der Erfolg einer Therapie von der Mundhygiene und zahnärztlicher Prophylaxe deutlich beeinflusst werden. Unser hochqualifiziertes und regelmäßig fortgebildetes Prophylaxeteam sorgt in unserer Praxis für die konsequente Reinigung Ihrer Zähne – umfassend und gewissenhaft. Doch unsere Prophylaxe geht bei uns über die einfache Belagsentfernung weit hinaus.

Wir unterscheiden grundsätzlich 2 Varianten der Prophylaxe bei erwachsenen Patienten:

1. die Individualprophylaxe in einer Sitzung und
  2. Erwachsenenprophylaxe in 2 Sitzungen.

Zu beiden Formen der Prophylaxe gehören alle vorbeugenden Maßnahmen, die zur Verhinderung von Zahnerkrankungen und Erkrankungen des Zahnhalteapparates führen (intensive Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume mit anschließender Zahnpolitur). So können wir unangenehme Behandlungen und Zahnersatz möglichst lang vermeiden – denn saubere Zähne sind meist gesunde Zähne.

Die Individualprophylaxe in einer Sitzung sollte vor einer Therapie des erkrankten Zahnhalteapparates oder zur Gesunderhaltung von Zahnhalteapparat und Zähnen in individuell festgelegten Intervallen (mindestens 2x pro Jahr) erfolgen.

Wir legen großen Wert darauf, Sie beim Erhalt Ihrer Zähne bestmöglich zu unterstützen. Beachten Sie bitte, dass für unsere Prophylaxe-Sitzungen ein individueller Eigenanteil auf Sie zukommt, der jedoch teilweise von den Kranken- und Zusatzversicherungen bezuschusst wird. Dieser Eigenanteil kommt dadurch zustande, dass unsere Prophylaxe weit über die routinemäßige Zahnsteinentfernung und das was Sie in Ihrer häuslichen Mundhygiene erreichen können hinausgeht. Im Einzelnen beinhaltet eine Prophylaxesitzung in unserer Praxis:

• Entfernung von allen weichen und mineralisierten Zahnbeläge oberhalb des Zahnfleisches mittels Ultraschall und schonenden Handinstrumenten
  • gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und Interdentalbürsten
  • Intensivreinigung von festsitzendem Zahnersatz, Implantaten und festen Zahnspangen
  • gründliche Politur aller Zähne
  • Auftragen von fluoridhaltigen oder antibakteriellen Gelen und Lacken für einen langanhaltenden Schutz von Zahn und Zahnfleisch
  • Beratung bei der Auswahl von Zahnbürste, Zahnpasta und Putztechnik

Die Erwachsenenprophylaxe in 2 Sitzungen ist Teil der Hygienephase als Vorbereitung auf eine Parodontitistherapie und aufgrund des erhöhten Zeitaufwands auch kostenintensiver.

Zu den Sitzungen der Erwachsenenprophylaxe gehören außerdem:

• die Ermittlung des Mundhygienestatus,
  • ein individuelles Mundhygienetraining und Ernährungsberatung für eine effektive häusliche Mundhygiene

Prophylaxe während der Schwangerschaft

Mit einer Schwangerschaft gehen hormonelle und immunologische Veränderungen einher. Diese machen Schwangere besonders anfällig für Zahnfleischbluten, Entzündungen des Zahnfleischs (Schwangerschaftsgingivitis) und Bildung von Zahnfleischtaschen. Diese chronische Zahnfleischentzündung ist eine Vorstufe der Entzündung des Zahnhalteapparates, der Parodontitis, die ernsthafte Folgen für Mutter und Kind haben kann. Bei der sogenannten Gingivitis gelangen Bakterien und bakterielle Entzündungsstoffe in den Blutkreislauf, was zu vorzeitigen Wehen führen kann.

Viele wissenschaftliche Untersuchungen belegen einen deutlichen Zusammenhang zwischen einer akuten Parodontitis und dem erhöhten Risiko einer Frühgeburt. Zudem besteht ein größeres Risiko, ein untergewichtiges Kind auf die Welt zu bringen.

Eine Schwangerschaftsübelkeit mit gleichzeitigem Erbrechen führt oft zu einem übermäßigen Kontakt der Magensäure mit den Zahnoberflächen, was diese stark angreift und entmineralisiert.

Die Prophylaxe stellt eine sinnvolle Lösung dar, um all diese Risiken zu reduzieren und durch verschiedene Fluoridierungsmaßnahmen die Zähne zu stärken und zu mineralisieren. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu den Vorteilen einer Prophylaxesitzung während der Schwangerschaft.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen – damit wir sehen, was Sie brauchen

Regelmäßige, halbjährliche Kontrolltermine fördern Ihre Mundgesundheit und sollten wahrgenommen werden, damit Ihre Zähne und Ihr Zahnersatz regelmäßig überprüft werden und die langfristige Funktionsfähigkeit dauerhaft erhalten bleibt. Wird eine Behandlung nötig, werden wir Sie zu unterschiedlichen Therapieoptionen beraten und gemeinsam die für Sie optimale Lösung finden. Durch unsere Dokumentation der Untersuchungen in Ihrem Bonusheft, erhöht sich der Zuschuss durch die gesetzliche Krankenkasse, sollte doch einmal Zahnersatz notwendig werden.

Wir helfen Ihnen eine Routine in Ihre Kontrolltermine zu bringen, um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können.

Mit Ihrem Einverständnis nehmen wir Sie in unser Recall-System auf. Auf diese Weise werden Sie von uns, an Ihre Kontrolltermine erinnert.